Spitzenstraße 37 in Wuppertal

Regionale Übersicht
Kommunale Übersicht
Detailansicht

Grundstück

Flächengröße 24.222 m²
Preis Kommentar in Absprache mit dem Eigentümer
Verfügbarkeit Mittelfristig verfügbare Fläche (2-5 Jahre)
Verfügbarkeit Kommentar Nach Planungsrecht mittelfristig verfügbar.
Frei parzellierbar Nein
24h-Betrieb Nein
Allg. Information zur Fläche Das ehemalige Werksgelände der Fa. KROSCHU (Kromberg und Schubert) wurde von der bisherigen Gebäudesubstanz komplett befreit. Der Untergrund wurde saniert und planiert. Ein neuer GE-Bebauungsplan ist in Vorbereitung.
Besonderheiten Direkt an der A1 plant die Stadt Wuppertal das zukünftige Gewerbegebiet Clausewitzstraße. Auf der Nordseite wird es eine Ein- und Ausfahrtsituation geben können, die Fahrzeugbewegungen zu kritischen Schichtzeiten ermöglicht. Die Anbindung an die A1 und das Container-Terminal sind hervorragend. Durch die bisherige Nutzung als Sportplatz ist die Topografie im Rahmen der Flächenentwicklung leicht kalkulierbar. Der rechtskräftige GE-Bebauungsplan 1251 besteht aus zwei Teilen und ist im Geoportal der Stadt Wuppertal online einsehbar. Die maximale Gebäudehöhe beträgt 12,0m, Flachdächer mit Begrünung sind vorgegeben. Es besteht sowohl die Möglichkeit des Verkaufs an einen Interessenten,aber auch an mehrere kleine und mittelständische Unternehmen. Bei städtischen Gewerbeflächen wird die Erbpacht priorisiert, was einen Verkauf der Fläche nicht ausschließt. Bebauungsplan 1251 ist in Planung. Im Nordostbereich der Fläche sind GI-Werte möglich. Die Stadt Wuppertal vermarktet ihre gewerblichen Grundstücke mit dem Zweck der Schaffung und/oder des Erhalts von regionalen Arbeitsplätzen. Bei allen Flächen mit einer GE- oder GI-Ausweisung wird eine Mindestarbeitsplatzdichte von 6 Mitarbeitern pro 1.000 qm Grundstück vorausgesetzt.

Links

Wirtschaftsförderung Wuppertal

Detailinformationen zum Gewerbegebiet

Baureifes und planiertes Gewerbegrundstück im östlichen Stadtteil Langerfeld

Das ehemalige Werksgelände der Fa. KROSCHU (Kromberg und Schubert) wurde von der bisherigen Gebäudesubstanz komplett befreit. Der Untergrund wurde saniert und planiert. Ein GE-Bebauungsplan ist in Vorbereitung. Die Anschlusstelle der A1 Wuppertal-Langerfeld befindet sich ca. zwei Kilometer entfernt. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind schnell zu erreichen. Rund 300m entfernt befinden sich sowohl die Haltestelle der S-Bahn sowie eine Bushaltestelle.

Informationen zum Kaufpreis In Absprache mit dem Eigentümer
Verfügbarkeit Nach Planungsrecht mittelfristig verfügbar.
Gebietsausweisung GE
Besonderheiten Die Stadt Wuppertal vermarktet ihre gewerblichen Grundstücke mit dem Zweck der Schaffung und/oder des Erhalts von regionalen Arbeitsplätzen.
Bei dieser Fläche wird eine Mindestarbeitsplatzdichte von sechs Mitarbeitern pro 1.000 qm Grundstück vorausgesetzt.

Bei der Abgabe kommunaler Gewerbeflächen wird die Erbpacht priorisiert, was einen Verkauf nicht grundsätzlich ausschließt.

Links

Wirtschaftsförderung Wuppertal

Verkehrsinfrastruktur

Autobahn A1 2 km

Informationen zu Wuppertal

Erfolgreiche Traditionen nutzen, moderne Technologien fördern und somit neue Maßstäbe setzen – so kann die aktuelle Strukturentwicklung Wuppertals wohl am treffendsten beschrieben werden.

Die siebtgrößte Stadt in NRW, weltbekannt durch die Schwebebahn, ist Universitätsstadt mit rund 343.000 Einwohnern.

Die Stadt ist Sitz zahlreicher Unternehmen aus den modernen Branchen Biotechnologie, Automotive Systems, Umwelttechnologie sowie Multimedia.

Zugleich ist die Stadt eine der ältesten und berühmtesten Industriestädte Deutschlands mit alteingesessenen Werkzeug-, Textil-, Chemie- und Maschinenbauunternehmen, die auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden und die Entwicklung des Standorts maßgeblich beeinflussen.

Wichtiges Plus für den Wirtschaftsstandort Wuppertal ist die exponierte Lage. Unsere Stadt liegt an der Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet und Rheinland und verfügt über eine ideale Infrastruktur mit hervorragenden Verkehrsverbindungen.
Über ein dichtes Autobahnnetz sowie zahlreiche regionale und überregionale Bahnverbindungen lässt sich innerhalb von einer Stunde ein Einzugsbereich von mehr als 12. Mio. Menschen erreichen.



Ansprechpartner

Martin Lietz
Wirtschaftsförderung Wuppertal
Lise-Meitner-Str. 13
42119 Wuppertal
Deutschland
+49 202 24807-27


  Kontakt

Martin Lietz
Wirtschaftsförderung Wuppertal
Lise-Meitner-Str. 13
42119 Wuppertal
Deutschland
+49 202 24807-27